Neue Therapien - aromaess

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historisches

Neben der reinen Aromatherapie spielen ätherische Öle auch in anderen Bereichen der alternativen Medizin ein große Rolle. Fast alle der traditionellen Heilweisen befassen sich auch mit Pflanzen und deren Zubereitung.  Baisiöle wurden schon immer als Hautöl verwendet, speziell auch in der indischen Ayurveda mit ihren Anwendungen. Auch dort wurden schon in den Anfängen vor enigen tausend Jahren Öle mit Kräutern oder Harzen vermischt und daraus wirksame Anwendungen entwickelt.
Ayurveda beeinflußte nachhaltig die Entwicklung der chinesischen, ägyptischen oder auch der islamischen Medizin. In dem Ursprungsland des Ayurveda - Indien - absolvieren zukünftige Ayurveda-Ärzte ein Hochschulstudium über mehrere Jahre (etwa 10 bis 12 Semester). Danach folgen einige Praxisjahre und in aller Regel ein lebenslanger Lern- und Erfahrungsprozess.

Auch in Europa begann die Medizin mit meist aus Kräutern hergestellten Substanzen, die unbehandelt angewendet wurden, oder in Ölen bzw. Fetten gelöst und vermischt wurden. Die Herstellung von ätherischen Ölen hat eine lange Tradition. Nachdem das Verfahren der Destillation wohl erstmals im 13. Jahrhundert von Arnold Villanova de Bachone mit Terpentin und Rosmarin als erste ernstzunehmende Beschreibung einer Destillation ätherischer Öle erwähnt wurde, begann die vermehrte Anwendung ätherischer Öle im 16. und 17 Jahrhundert. Erst zwischen 1970 und 1980 spezialisieren sich einige Ärzte auf die Phyto- und die Aromatherapie.

 


Neue Möglichkeiten in der Arbeit mit ätherischen Ölen 

weitere Infos dazu finden sie unter

Dietmar Krämer

Neue Therapien mit ätherischen Ölen und Edelsteinen

in Verbindung mit Bach-Blüten-Hautzonen

In dem hier vorgestelltem Buch zeigt der Heilpraktiker Dietmar Krämer, dass zu den von Dr. Edward Bach entdeckten Blütenessenzen Entsprechungen auf anderen therapeutischen Ebenen existieren. Anhand von über zwanzigtausend Einzeltests gelang es ihm nachzuweisen, dass jeweils achtunddreißig ätherische Öle und Edelsteine genau den Seelenkonzepten entsprechen, die auch die Bach-Blüten verkörpern. Diese Identitäten (und nicht nur Analogien!) wurden auf sensitive Weise ermittelt und bewähren sich seit über 15 Jahren in der Praxis. Ferner berichtet der Autor über die von ihm durchgeführten Arzneimittelprüfungen an Edelsteinen, die erstmals experimentell nachgewiesene Wirkungen zeigten. 

Das hier neu vorgestellte Konzept vereinfacht die Diagnose und Anwendung sehr, da die ätherischen Öle und Edelsteine nach den einfachen Indikationen der Bach-Blüten verordnet werden können. Aufgrund dieser Entsprechungen gelten auch für sie die Bach-Blüten Hautzonen, wie der Autor anhand von praktischen Beispielen darlegt. Die Kombination dieser Verfahren verstärkt ihre Heilwirkungen enorm, sowohl bei negativen Gemütszuständen als auch bei körperlichen Beschwerden. 

Zu den vielfach bewährten Anwendungsverfahren schildert der Autor zusätzlich Indikationen von Steinen und Ölen, bei denen Heilwirkungen bislang unbekannt waren. 

Der Band beinhaltet durch die umfassende Darstellung der Bach-Blüten-, Aroma- und Edelsteintherapie im Grunde drei Bücher in einem. Er wendet sich sowohl an Therapeuten als auch an Laien und ist ein idealer Ratgeber für die Selbstbehandlung von negativen Gemütszuständen, Alltagsproblemen und auch körperlichen Beschwerden.

ISBN 978-3-940395-00-9

hier - portofrei bestellen, direkt beim Isotrop-Verlag
per Mail: verlag@isotrop.de
oder im Webshop: www.alternativ-medizin.de
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü